FC PRO OPEN – Rückblick auf die dritte Spielwoche

Die Schlagzeile der dritten Spielwoche war das gegensätzliche Duell der Superstars “Vejrgang” und “ManuBachoore”, die am Montagabend ihre FC Pro Open-Kampagnen starteten.

Zusammen mit “AntoniniGabriel”, “Abumakkah” und “seanldw” in Gruppe C erwies sich die Gruppe als weitaus stärker umkämpft, als von vielen vorhergesagt, denn alle fünf Spieler konnten sich gegen die Elite behaupten.

Runde 1

Alle Augen richteten sich auf das Duell zwischen “Vejrgang” und “ManuBachoore” in Runde 1 – ein Duell, das eines FC Pro Open-Finales würdig gewesen wäre.

Die beiden hatten sich bereits in der Gruppenphase der FIFAe-Weltmeisterschaft 2023 gegenübergestanden, wobei beide Spieler jeweils ein Spiel gewonnen hatten. Dieses Turnier gewann der Niederländer und zog damit automatisch in die FC Pro Open ein.

Vejrgang and Manubachoore

Einige Monate später gab es immer noch wenig, was sie voneinander trennte, denn in einer nervösen ersten Halbzeit unterliefen beiden Spielern Fehler.

In der Tat waren Fehler ein häufiges Thema in mehreren Spielen am Montagabend, wobei die Spezifikationen für den gesamten Icon-Kader und das neue Patch-Update für die FC 24 (das erst letzte Woche eingeführt wurde) einen spürbaren Einfluss auf das Spielgeschehen hatten.

Dennoch steigerten sich beide Spieler in der zweiten Halbzeit, wobei der Höhepunkt des Spiels ein wunderbarer Dreifachschuss von Juan Sebastian Veron von Manubachoore war – einer der billigsten Karten auf dem Spielfeld.

Jairzinho traf kurz darauf für Vejrgang zum verdienten 2:2-Unentschieden.

“Ich und [Manu] sind mit Abstand die Besten in der Gruppe. Ich wusste also, dass am Ende ein Unentschieden reichen würde.”

In der ersten Runde traf zudem “AntoniniGabriel” auf den Bayer Esports-Spieler “seanldw”. Nach dem Gleichstand nach einer Stunde setzte sich Sean in der zweiten Hälfte durch und gewann ein sehr unterhaltsames Match mit 6:3.

“Es fühlt sich sehr gut an. Ich hatte sehr viel Glück, er hatte viele Chancen. Ich denke, ich habe nicht mein bestes Spiel gezeigt, aber ich nehme den Sieg an!”

Bayer Esports-Spieler “seanldw”

Runde 2

In Runde 2 wurde es noch dramatischer, denn ManuBachoore und AntoniniGabriel erzielten allein in der ersten Halbzeit fünf Tore. Der Star des Team Gullit lag zur Pause mit 3:2 in Führung, doch Gabriel nutzte einige untypische Fehler seines Gegners aus, um den Rückstand aufzuholen – und dank eines Siegtreffers in der 87.

Nach zwei Spielen war der amtierende Weltmeister bereits in Bedrängnis geraten. Bemerkenswerterweise verlor er sein zweites Spiel, obwohl er 91 % Ballbesitz hatte.

Zur gleichen Zeit zeigte Abumakkah gegen seanldw eine Meisterleistung in der Defensive und erzielte eine seltene, in den FC Pro Open noch nie dagewesene, weiße Weste. Der 2:0-Sieg war der perfekte Start in die Saison und ein deutlicher Hinweis auf seine hervorragende Form.

Abumakkah celebrating

Runde 3

Zur Halbzeit der dritten Spielwoche in London hatte jeder Spieler außer dem Weltmeister ein Match gewonnen.

Daher war es für ManuBachoore wichtig, zumindest eine Niederlage gegen seanldw zu vermeiden.

So kam es, dass der Niederländer ein weiteres Unentschieden erreichte, da er ausgerechnet von Cafu geschlagen wurde – der Brasilianer erzielte in der zweiten Halbzeit den Ausgleichstreffer zum 2:2.

So wichtig diese Begegnung für beide Spieler auch gewesen sein mag, das eigentliche Drama der 3. Runde fand in der anderen Partie zwischen Vejrgang und Abumakkah statt, dem frühen Spitzenreiter.

Der letztendliche 2:1-Sieg der Dänen erzählt nur einen Bruchteil der Geschichte, denn ohne eine der außergewöhnlichsten Torwartleistungen in der Geschichte des Esports hätte Abumakkah leicht alle drei Punkte holen können.

Eine Kombination aus der Brillanz von Ikone Petr Cech zwischen den Pfosten und Vejrgangs Positionierung seines Stürmers vereitelte den Spieler der Twisted Minds ein ums andere Mal.

Die Art der Paraden veranlasste Kommentator TN25 zu der Aussage: “So eine Leistung habe ich noch nie gesehen.”

Vejrgang entkam irgendwie mit allen drei Punkten und geht als souveräner Tabellenführer der Gruppe C in die letzten beiden Runden.

Runde 4

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien gab es in Runde 4 zwei relativ klare Siege für die Gruppenersten.

Im Fall von Abumakkah sorgte ein 5:2-Sieg gegen AntoniniGabriel, bei dem er früh mit 3:0 in Führung ging, dafür, dass der saudische Spieler seine direkten Konkurrenten in der Gruppe C hinter sich ließ – und mit Vejrgang mithalten konnte.

Apropos RBLZ Gaming: Auch in Runde 4 gelang ihm ein wichtiger Sieg, als er seanldw mit 5:3 besiegte, nachdem er in der ersten Halbzeit ebenfalls mit drei Toren geführt hatte.

Vejrgang celebrating

Wenn es Extrapunkte für Stil gäbe, dann hätte Abumakkah in der vorletzten Runde alles klar gemacht, nachdem er mit Veron und Cafu schöne Dreiergruppen gebildet hatte.

Nach seiner Niederlage in der vierten Runde reflektierte seanldw über seine Arbeit in der Nacht und darüber, was er zu erreichen hofft, wenn die Gruppe C im Januar wieder beginnt:

“Das erste Spiel [gegen Antonini-Gabriel] war gut, am Ende hatte ich ein bisschen Glück.

“Das zweite Spiel war gegen Abumakkah, da hatte ich Pech, glaube ich. Dann gegen ManuBachoore, das Remis war okay.

“Und die Partie gegen Vejrgang war auch okay, weil er offensiv einer der besten Spieler der Welt ist…offensiv ist er nicht zu stoppen.”

Runde 5

Runde 5 bot ManuBachoore die letzte Gelegenheit, in Spielwoche drei einen Sieg zu erringen.

Mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe hätte alles andere als ein Sieg gegen den Spitzenreiter Abumakkah die Qualifikation für das FC Pro Open-Finale im Februar unglaublich schwierig gemacht.

Was dann folgte, war ein weiterer Klassiker, bei dem sich die Weltklassespieler von der ersten bis zur letzten Minute einen Schlagabtausch lieferten.

ManuBachoore hielt seine Hoffnungen auf die Qualifikation am Leben, indem er nach einem 3:5-Rückstand in den letzten 10 Spielminuten noch den Ausgleich erzielte.

Doch in der 87. Minute machte Abumakkah die Hoffnungen seines Gegners auf die FC Pro Open zunichte, denn Hagis Tor besiegelte den berühmten 6:5-Sieg des saudischen Aufsteigers.

Manubachoore upset

Mit nur zwei Punkten aus vier Partien hängen die Chancen von ManuBachoore, das Finale zu erreichen, zu Beginn des neuen Jahres am seidenen Faden.

Auf der anderen Seite des Studios lieferte Vejrgang in Runde 5 ein Offensivspektakel ab und schlug AntoniniGabriel nach einem 0:2-Rückstand mit 9:3 – der höchste Sieg des Abends.

Im Anschluss an die Partien wandte sich Vejrgang mit Nachdruck an diejenigen, die vor den Partien des Abends an seiner Mentalität gezweifelt hatten:

“Es ist komisch, dass die Leute sagen, ich hätte keine Mentalität. Aber ich habe die erste Partie gespielt – ein Unentschieden – und dann die nächsten drei gewonnen.”

So sieht der Stand der Dinge zur Halbzeit der Gruppe C aus. Zur Erinnerung: Jeder der fünf Spieler wird im Januar zurückkehren, um seine restlichen fünf Spiele zu bestreiten.

Group C standings

FC Pro Live – Simakans Karte erhält große Upgrades

Es war eine gute Woche für die Besitzer von Mohamed Simakans FC Pro Live-Karte , denn Vejrgangs 10 Punkte sorgten für zwei allgemeine Upgrades der Karte – sowie für Verbesserungen auf den Positionen und im Spielstil.

Ebenso bedeuten die Siege von AntoniniGabriel, Abumakkah und seanldw, dass Angelo Ogbonna, Kalidou Koulibaly und Dele Alli alle +1 FC Pro Live-Kartenverbesserung erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar
Related Posts