Wie der Leaker ReFIFA in einem YouTube-Video berichtete, soll der ehemalige Spieler von Manchester United in EA FC 24 eine Rückkehr feiern. Das Gesicht von Mason Greenwood soll erneut in der Datenbank der bald erscheinenden Fußballsimulation enthalten sein.
Exclusive from @_ReFIFA
— Dexerto FC 24 (@DexertoFC) August 18, 2023
Mason Greenwood added back to EA FC 24 database and ready to return, once #MUFC make decision on his future pic.twitter.com/ONQptdgu8V
Greenwood hat keine einzige Minute Profifußball gespielt, nachdem im Januar 2022 schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben wurden, darunter versuchte Vergewaltigung, kontrollierendes Verhalten und Körperverletzung.
Er wurde vom Verein suspendiert, während der Fall vor Gericht verhandelt wurde, aber die Anschuldigungen wurden im Februar 2023 fallen gelassen, wie die BBC berichtete.
Die Staatsanwaltschaft erklärte: “In diesem Fall bedeutete eine Kombination aus dem Rückzug von Schlüsselzeugen und neuem Material, das ans Licht kam, dass es keine realistische Aussicht auf eine Verurteilung mehr gab. Unter diesen Umständen sind wir verpflichtet, das Verfahren einzustellen”.
Am 16. August teilte Manchester United mit, dass man eine interne Untersuchung der Vorwürfe durchgeführt habe. Nach Angaben des Vereins wurden bei der Untersuchung auch Beweise berücksichtigt, die nicht öffentlich zugänglich sind.
Die Erklärung war eine Reaktion auf einen Bericht der Zeitung “The Athletic”, in dem es hieß, dass der Vorstandsvorsitzende von Manchester United, Richard Arnold, bereits intern mitgeteilt hatte, dass der Spieler wieder in den Kader aufgenommen werden würde, obwohl sich die Öffentlichkeit dafür einsetzte, dass der Spieler nicht mehr für den Verein spielen sollte.
In der öffentlichen Erklärung von Manchester United hieß es daraufhin: “Entgegen den Spekulationen in den Medien ist diese Entscheidung noch nicht getroffen worden und ist derzeit Gegenstand intensiver interner Überlegungen. Die Verantwortung liegt letztlich beim Vorstandsvorsitzenden”.