Mit dem Start von EA Sports FC 24 in dieser Woche haben wir endlich bestätigte Leistungsinformationen von EA selbst darüber, wie das Fußballspiel auf der Nintendo Switch laufen wird.
Die Switch-Version ist in diesem Jahr besonders interessant, weil sie zum ersten Mal auf der Frostbite-Engine von EA läuft, die auch für die anderen Versionen verwendet wird. Das bedeutet, dass EA nicht einfach wieder eine neu gebrandete “Legacy”-Version von FIFA 19 veröffentlicht. Stattdessen ist die Switch-Version eher mit der PlayStation 4- und Xbox One-Version vergleichbar.
Switch-Spieler erhalten außerdem einen erweiterten Ultimate Team-Modus, der dem Ultimate Team-Modus in anderen Versionen des Spiels entspricht. Ultimate Team war in der Nintendo Switch-Version von FIFA stark eingeschränkt, daher wird diese Verbesserung bei den Fans sicherlich gut ankommen.
Nintendo Switch-Besitzer haben EA heftig dafür kritisiert, dass sie veraltete Ausgaben von FIFA auf der Konsole veröffentlichen. IGN bewertete das ursprüngliche FIFA 19 mit 5/10 und FIFA 20 (das laut IGN “nichts weiter als eine bloße Aktualisierung des Kaders” bietet) mit 4/10. FIFA 21, FIFA 22 und FIFA 23 erhielten jeweils nur eine 2/10.
In einem neuen Interview mit IGN sprach Doru Logigan, Line Producer von FC 24 für die Nintendo Switch, über die “mehrjährigen Bemühungen” mehrerer Teams, die nötig waren, um FC 24 reibungslos auf Frostbite auf der Switch zum Laufen zu bringen:
“Wir sind der Meinung, dass FC 24 ein ganz neues Kapitel für die Franchise ist und wir wollten unseren Spielern das gleiche funktionsreiche Erlebnis bieten, das auch die anderen Plattformen bieten.”
An dieser Arbeit waren einige der erfahrensten Software-Ingenieure von EA beteiligt, so Logigan. Die Teams mussten FC 24 entkleiden und eine neue Grundlage schaffen, die ihnen die Gewissheit geben würde, dass das Spiel auf Nintendos Konsole reibungslos laufen würde. Zunächst entfernte EA Sports alle Rendering-Assets, die am meisten Speicherplatz beanspruchten, nur um das Spiel unter Frostbite auf Switch zum Laufen zu bringen. Logigan erinnert sich, dass das Team in diesem Moment “wirklich aufgeregt” war.
Der erste Gameplay-Test hatte keine Spieler, kein Stadion, nicht einmal eine Menschenmenge. Aber diese “Bare Bones”-Version des Spiels war der Startpunkt und ein weiterer großer Moment für das Team.
“Die Tatsache, dass wir Gameplay erreichten, gab uns die Gewissheit, dass wir einen funktionierenden Prototyp hatten und dass Switch auf Frostbite eine Realität sein könnte.”
Nach und nach wurden die Assets wieder hinzugefügt und der Speicher optimiert. Das Team hatte vor allem die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Spiel reibungslos läuft. In der Zwischenzeit musste das Switch-Entwicklungsteam all die verschiedenen Entwicklungen einbeziehen, die von anderen EA Sports-Teams erstellt wurden und in die PS4- und Xbox One-Versionen einfließen würden.
Die Gedanken kreisen unweigerlich um Nintendos gerüchteumwobene Switch 2, die angeblich 2024 erscheinen soll. Es scheint wahrscheinlich, dass EA Sports eine Version von FC 24 für Nintendos Next-Gen-Konsole vorbereiten wird. Abhängig von der Leistungsfähigkeit der noch nicht angekündigten Hardware ist vielleicht eine Version von FC 24 möglich, die mit 60 Bildern pro Sekunde läuft und näher an der Current-Gen-Version ist.
Wie nicht anders zu erwarten, ließ sich Logigan nicht in die Karten schauen, als er nach der Zukunft von FC 24 auf Nintendo-Konsolen gefragt wurde.
“Was die Zukunft der nächsten Versionen des Spiels angeht, kann ich leider nichts sagen. Aber was FC 24 selbst angeht, so wird es nach dem Launch von demselben Live-Service profitieren wie die anderen Plattformen.”
EA Sports FC 24 kommt am 29. September für Nintendo Switch auf den Markt.