Die Krefelder Gaming-Produktionsfirma TaKeTV des E-Sport-Urgesteins Dennis ‘TaKe’ Gehlen und der Innovationstreiber Fusion Campus aus Düsseldorf mit ihrem Fokus, Potentiale aus der Gaming-Industrie in anderen Wirtschaftszweigen nutzbar zu machen, starten am 18. Oktober mit „Die Werksliga“ durch. Die neue E-Sport-Liga bietet ganzjährig in drei Seasons unterhaltsame Abend- und Freizeitunterhaltung für gamingaffine Mitarbeitende der teilnehmenden Unternehmen. Unternehmen verschiedenster Branchen haben somit ab sofort die Möglichkeit, das Recruiting digital-affiner Talente zielgruppenorientierter anzugehen und interessierte Spieler:innen können sich ganz einfach anmelden und diese kennenlernen.
Mit Teilnehmer:innen wie der Deutschen Hochschulwerbung, DZ Bank, Agentur-Netzwerk GroupM, dem smart mobility-Unternehmen in-tech, der innovative Enektronikprodukte-Anbieter Medion und dem größten deutschen Spiele-Entwickler Ubisoft Blue Byte konnten die Veranstalter nicht nur namhafte Unternehmen, sondern vor allem ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Firmen für die erste Saison gewinnen.
Mangel an Fachkräften und Auszubildenden sind nicht erst seit diesem Jahr eines der beherrschenden Themen im Bereich Human Ressource und Recruiting, daher sind fast alle Branchen gefordert, innovative Ansätze zu finden, um potenziellen Mitarbeitenden die Vorzüge des eigenen Betriebes aufzuzeigen.
“Mit der Werksliga setzen wir auf die Faktoren Involvierung der Zielgruppe sowie Interaktion auf Augenhöhe und bieten ein Ökosystem, das Unternehmen die Möglichkeit gibt, mit einem eigenen E-Sport-Team bestehend aus Mitarbeitenden, die das Unternehmen als Markenbotschafter:innen vertreten, auf sich aufmerksam zu machen. Mit einer spannenden Unternehmens-Liga inklusive Firmen-Profilen und eingebundenem Jobportal zeigen wir, dass Recruiting auch spielerisch funktioniert”
möchte Fusion Campus Geschäftsführerin Stefanie Waschk die Wirtschaft ermutigen, einen Schritt auf die Zielgruppe zuzugehen.
Dank aktueller und beliebter Online-Spiele wie League of Legends, Rocket League oder Fall Guys, werden potenzielle Mitarbeitende innovativ angesprochen und können mit Gleichgesinnten als Team zusammenzuwachsen.
Pro Jahr werden drei Werksliga-Seasons ausgetragen. Am Ende einer jeden winkt für die besten Teams das große Saisonfinale live und vor Ort mit Zuschauenden und Pokalübergabe.
“Durch die Finalevents vom Clash of Agencies, einem E-Sport-Turnier der Werbeagenturen in Deutschland, bei dem wir als TaKeTV nicht nur Ausrichter, sondern auch Teilnehmer waren, haben wir festgestellt, was für positive Energie und was für ein Teamspirit unter den Kolleginnen und Kollegen herrscht, die gemeinsam um den Pokal kämpfen. Bei den Agenturen fanden schon während der Gruppenspiele regelmäßig Public Viewing-Abende statt, an denen die Kolleg:innen mit den Teams mitgefiebert haben. Mit Group M, dem größten Media-Agenturnetzwerk Deutschlands, sehen wir sogar einen CoA-Teilnehmer jetzt auch in der Werksliga ”
freut sich Projektleiter Michael Bister bereits auf das erste Jahr voller Werksteams-E-Sport.
Ab Mittwoch, dem 18.Oktober spielen die Unternehmen die Hin- und Rückrunde in den Titeln League of Legends, Rocket League und Fall Guys an zwei Spieltagen pro Woche aus. Beide Tage werden live auf dem „Die Werksliga“ Twitch Kanal übertragen und sowohl professionell kommentiert als auch zusätzlich am Donnerstag in der großen “Die Werksliga Show” analysiert. Die besten der Werksmannschaften treffen sich dann am 9. Dezember im Kölner XPERION zu den Offline-Finals, um Titelträger der ersten „Die Werksliga“ Season zu küren.
Die Veranstalter unterstützen die teilnehmenden Unternehmen darüber hinaus mit professionell aufbereitetem Visuals und Video-Content für deren (Social Media-) Kanäle. Das Marketing-Material kann dann von den Firmen genutzt werden, um ihre Profile als zukunftsorientierte Unternehmen, die die Bedürfnisse der Talente von heute und morgen nicht nur verstehen, sondern aktiv fördern und leben, zu schärfen.
Neben der Employer Branding-Wirkung und den teambildenden Aspekten der Liga für die Mitarbeitenden, bedient die Plattform auch aktiv den Recruiting-Aspekt: Externe Talente, die auf die Werksliga aufmerksam geworden sind, können sich auf der Webseite für die Unternehmens-Teams bewerben und so erste Kontakte zu potenziell passenden Arbeitgebenden herstellen. Auf dem inkludierten Jobportal finden die Spielenden dann direkt die offenen Stellen im gerade kennengelernten Betrieb. Neben den eigentlichen Werkligen finden auf der Plattform darüber hinaus ganzjährig unterschiedliche Turniere statt.
„Wir freuen uns auf spannende Wettbewerbe in der Werksliga. Unsere Teams sind nicht nur begeisterte Games-Entwickler, sondern auch leidenschaftliche Gamer. Die Werksliga verbindet beides. Sie fördert den Teamspirit und gibt uns die Gelegenheit, Brücken in andere Branchen zu bauen.“
Benedikt Grindel, Geschäftsführer von Ubisoft Blue Byte, blickt voller Vorfreude auf die Liga,
Natürlich können sich weiterhin sowohl interessierte Firmen als auch ambitionierte Spielende auf diewerksliga.de registrieren und die Plattform entdecken, in verschiedenen Cups auch außerhalb des Ligenbetriebs teilnehmen und vielleicht in einer der kommenden Saisons mit einsteigen!
Über Fusion Campus:
Fusion Campus befähigt non-endemische Unternehmen, ihre Prozesse, Arbeitsweisen und Strategien neu zu denken. Dabei werden Technologien, Methoden, Mechanismen, Didaktiken oder auch Kanäle & Communities aus der Games-Industrie genutzt und diese lösungsorientiert mit den Herausforderungen der Unternehmen verbunden – vom Recruiting und Employer Branding, über das Thema Qualitätssicherung und Prozessoptimierung bis hin zu Schulungen und Motivationssteuerung. Fusion Campus wird gefördert vom Land NRW. Offizieller Partner ist die Wirtschaftsförderung Düsseldorf.
Über TaKeTV:
TaKeTV ist auf Medien- und Liveproduktion sowie Eventorganisation spezialisiert und bietet individuelle Lösungen im Bereich E-Sport & Gaming. Das im Jahr 2010 von Dennis Gehlen gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz in Krefeld und beschäftigt ein bestens aufgestelltes Team aus E-Sport Experten. Dabei kann TaKeTV auf die mehr als 20-jährige Expertise des Firmengründers zurückgreifen.
Des Weiteren bietet das Unternehmen ein breites Spektrum im Bereich des Influencer-Marketings und hat weitreichende Kontakte zu Talents, die zehntausende Zuschauer täglich erreichen. TaKeTV fungiert außerdem als Schnittstelle zwischen dem E-Sport und anderen Branchen, um Marken einen optimalen Zugang zu der werberelevanten Zielgruppe der Gamer zu erreichen. Eine auf den Kunden zugeschnittene Umsetzung jedes Projektes und intensive Partnerbetreuung steht hierbei im Vordergrund.
Statements:
„Wir freuen uns auf spannende Wettbewerbe in der Werksliga. Unsere Teams sind nicht nur begeisterte Games-Entwickler, sondern auch leidenschaftliche Gamer. Die Werksliga verbindet beides. Sie fördert den Teamspirit und gibt uns die Gelegenheit, Brücken in andere Branchen zu bauen.“
Benedikt Grindel, Managing Director, Ubisoft Blue Byte GmbH
„Unsere Mission ist es, die Mobilität der Zukunft mit unseren innovativen Lösungen zu gestalten. Starkes Teamplay ist dabei – wie beim Gaming – die Grundvoraussetzung und auch etwas, was wir besonders gut können. Darüber hinaus passen Gamer:innen mit ihrer Kreativität, Veränderungsbereitschaft und Lösungsorientierung einfach perfekt zu unserer ‚orangen‘ Denkweise. Daher freuen wir uns, uns dieser interessanten Zielgruppe in der Werksliga zu präsentieren und dort unser Teamplay auszuspielen.“
Tobias Wagner, Geschäftsführer der in-tech GmbH
„ERAZER ist Gaming! Und als Hardwarehersteller von Profis für Profis haben wir es uns zur Mission gemacht, genau die Tools bereitzustellen, die allen dabei helfen, ihr persönliches Potenzial voll zu entfalten − unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Erfahrung. Teil der Werksliga zu sein und auf diesem Weg den Gaming-Enthusiast:innen in unserem Unternehmen etwas zurückzugeben, macht uns deshalb richtig stolz! In der neuen E-Sport Liga können sie zeigen, was in ihnen steckt und wir freuen uns über einen weiteren Touchpoint mit der Community.“
Dr. Thomas Greussing, Director Marketing bei MEDION
“Als Vermarkter von jungen Zielgruppen mit einer langen Historie in der Werbung auf und neben dem Campus sind wir immer ganz nah dran an den Studierenden. Gaming am PC, auf der Konsole oder zwischendurch auf dem Smartphone gehört ganz einfach und wie selbstverständlich zu ihrer Lebenswirklichkeit. Daher sind wir überzeugt, dass das gemeinsame Spielen eine tolle Möglichkeit ist, um als Unternehmen auf Augenhöhe mit den jungen Talenten ins Gespräch zu kommen.”
Ioannis Voudouris, Geschäftsführer Deutsche Hochschulwerbung und -vertriebs GmbH
„Gaming ist fester Bestandteil im Alltag sehr vieler Menschen und der Werbe- und Medienwelt. Als größtes Media-Agenturnetzwerk Deutschlands wählen wir auch bei der Suche nach neuen Talenten immer wieder neue Wege, um passende Kandidatinnen und Kandidaten zu erreichen und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei GroupM aufzuzeigen. Da der E-Sport wie unsere Arbeit von Emotionen lebt, können wir mit dem spielerischen Wettbewerb in der Werksliga den besonderen #gemeinsammehrerreichen-Spirit unserer Agenturgruppe für Bewerbende und Mitarbeitende erlebbar machen.“
Tobias Klaes, Head of Talent Acquisition, GroupM
“Ganz getreu dem Motto “Level Up your Banking & Gaming experience with us!”, freuen wir uns die Teilnahme an der Werksliga bekannt zu geben. Gemeinsam im Team mit hochqualifizierten Talenten treten Kollegen aus den Fachbereichen in spannenden E-Sports-Wettkämpfen gegen weitere namhafte Unternehmen an. Neben dem Wettbewerbsgedanken stehen hierbei das Recruiting und Networking an erster Stelle. Durch unsere Teilnahme lernen wir Talenten auf einer einzigartigen persönlichen Ebene kennen und stellen zeitgleich unsere Innovationskraft unter Beweis. Wir suchen engagierte Bewerber, die unsere Leidenschaft für E-Sports teilen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten wollen.“
Christian Radtke, Associate DZ Bank