Guild Esports begrüßt die Ankündigung der neuen Esports-Weltmeisterschaft

Ein neu angekündigtes Esports World Cup-Turnier “ist ein aufregender Meilenstein für die Branche”, sagt der CEO der britischen Esports-Organisation Guild Esports.

Der Esports World Cup, der im Sommer 2024 in Riad, Saudi-Arabien, stattfinden soll, wurde heute auf der Global Sport Conference angekündigt, die gemeinsam von der Saudi Esports Federation und dem saudi-arabischen Sportministerium veranstaltet wird.

Ralf Reichert, Mitbegründer der ESL, wurde zum CEO der neuen Esports World Cup Foundation ernannt.

Die Konferenzteilnehmer waren die ersten, die die Enthüllung der Trophäe des Esports World Cup auf der Bühne miterlebten.

Der Esports World Cup wird die Gamers8-Turnierserie in Saudi-Arabien ersetzen.

An der Konferenz nahmen auch Prinz Mohammed bin Salman bin Abdulaziz, Kronprinz und Premierminister von Saudi-Arabien, sowie Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan Al Saud, Sportminister, teil.

Eine Quelle, die mit der Situation vertraut ist, sagte gegenüber Esports News UK, dass dies keine Auswirkungen auf die bestehenden globalen Turniere der Global Esports Federation oder der IESF haben wird, da die neue Weltmeisterschaft nur für Profiteams ist. Prinz Faisal ist Präsident/Vizepräsident der IESF bzw. der Global Esports Federation.

An der Konferenz nahmen auch Schwergewichte aus dem Sport- und Videospielbereich teil, darunter Fußballer Cristiano Ronaldo, FIFA-Präsident Gianni Infantino, Sony Executive VP Toshimoto Mitomo und Moonton Games CEO Justin Yuan.

Die Redner “diskutierten die Konvergenz von Esports und Sport, das wachsende globale Gaming-Publikum und Wege, das Potenzial des Sektors zu erschließen”.

Esports-Spieler haben jetzt einen klaren Höhepunkt des Sports, den sie anstreben können”

Guild Esports über den Esports World Cup

“Der Esports World Cup ist ein aufregender Meilenstein für die Esports-Branche, da es hier um die Unterstützung von Teams geht, was für Guild Esports ein wichtiger Faktor ist. “Was ebenso wichtig ist, ist, dass sowohl die aktuellen Profispieler als auch die aufstrebenden Esports-Talente dieser Generation nun einen klaren Höhepunkt des Sports haben, den sie anstreben können. Das endlich im Esport zu haben, ist unglaublich bedeutsam.”

Jasmine Skee, CEO von Guild Esports

“Mein Ziel war es immer, etwas für die Spieler aufzubauen, damit es zu einer Industrie wird. Und obwohl ich denke, dass der Esport in guter Verfassung ist, fehlt ihm immer noch eine globale Bühne für alle Spieler über alle Spiele hinweg und für die Superstars. Der Esports World Cup ist die nächste logische Entwicklung, das ist das einzig Wahre, das ist es, was die Branche zusammen und nach vorne bringen kann.”

Ralf Reichert, der neu ernannte CEO der Esports World Cup Foundation

“Dies ist eine bedeutsame Ankündigung und ein großer Moment für unsere Branche, nicht nur für Teilnehmer wie uns, sondern auch für Fans weltweit. Eine Investition in dieser Größenordnung und ein Engagement dieser Art bieten vielfältige Möglichkeiten und eröffnen neue Erfahrungen für Spieler und Fans. Für alle, die im esports arbeiten, ist es eine starke Erinnerung daran, warum wir hier sind – um etwas aufzubauen, das Menschen auf der ganzen Welt verbindet.”


Danny Tang, Mitbegründer von VSPO
Schreiben Sie einen Kommentar