Kölner XPERION erlebte packende Finalspiele der ersten Werksliga-Saison

Am vergangenen Samstag fand im beeindruckenden Ambiente des Kölner XPERION das mit Spannung erwartete Finale der ersten Werksliga-Saison statt.

In spannenden Spielen wurden die Champions in den Spielen Fall Guys, Rocket League und League of Legends ausgespielt. Die Emotionen der wettstreitenden Teams haben sich dabei schnell auf die Teilnehmer:innen und Fans übertragen und zu einer tollen Atmosphäre bis in den späten Abend geführt. Die erste Saison bestritten die Unternehmen Deutsche Hochschulwerbung, DZ BANK, GroupM, InnoGames, in-tech, Medion und Ubisoft Düsseldorf.

Nach sieben aufregenden Online-Spielwochen, an denen sich die beteiligten Unternehmen in den verschiedenen Games messen konnten, gipfelte die Saison im großen Showdown der besten Teams der jeweiligen Spiele am vergangenen Samstag.

Qualifiziert hatten sich dabei für Rocket League die Mighty Pirates der Mediaagentur-Gruppe GroupM, InnoGames, die bITez von in-tech und das Team “Unleashed” von Elektronikkonzernriese Medion für Rocket League. In League of Legends standen nach der regulären Saison das Werksteam von Ubisoft Düsseldorf zusammen mit GroupM, in-tech und das Hamburger Spiele-Entwickler Studio InnoGames auf den Playoff-Plätzen. Für Fall Guys hatten vor den Finals noch alle Unternehmen die Chance auf den Pokal und die Medaillen.

Der Tag begann mit den Halbfinalspielen, die zeitgleich ausgespielt und per Konferenzschaltung von dem erfahrenen Produktionsteam von Mitveranstalter TaKeTV übertragen wurden – sowohl in die Arena des gut besuchten XPERION als auch via Twitch-Stream für die Unterstützenden, die das Event von zu Hause aus verfolgten. Die Spiele um Platz drei und die Finalspiele wurden allesamt auf der Bühne in der Arena vor Publikum ausgespielt.

Die Gewinner:innen der Finalspiele standen dann zu später Stunde nach packenden Spielen fest: In Fall Guys sicherte sich die DZ BANK überlegen den Titel, vor InnoGames auf dem 2. Platz und Ubisoft Düsseldorf auf dem dritten Platz. In Rocket League gewannen die Mighty Pirates der GroupM überraschend mit 3:1 Spielen gegen das in der Vorrunde dominierende Team von „The Unleashed Medion“, während sich InnoGames in einem spannenden Match den dritten Medaillenplatz erkämpfte. Im Anschluss machte GroupM das Pokal-Double mit dem knappen 2:1 Finalsieg gegen die zweitplatzierten in-tech bITez klar, während InnoGames sich über den dritten Platz freuen konnte.

Am Ende hielten alle erfolgreichen Teams stolz die Pokale und Medaillen in die Kamera. Am Mikrofon von Gastgeberin und Moderatorin Laura ‘BlueberryYum’ Landua wurde dann bereits der Fokus auf die nächste Saison Anfang 2024 gelegt, wo die Teams entweder die Titel verteidigen oder diesen dann holen wollen.

Das Finale der Werksliga hat gezeigt, dass E-Sport im Unternehmenskontext das Employer Branding und die Außenwahrnehmung von Unternehmen stärken kann. Von den begeisterten Spieler:innen und Unternehmensverantwortlichen war zu hören, dass der Team-Zusammenhalt nicht nur in den Games, sondern dadurch auch im Projekt- und Tagesgeschäft deutlich spürbar gestiegen ist.
Auch konnten erste Erfolge im Recruiting verzeichnet werden: Während bei mehreren Firmen erste Bewerbungsgespräche anstehen, fand die Deutsche Hochschulwerbung nicht nur neue Mitspielende über das Werksliga-Portal, sondern stellte einen von ihnen bereits als neuen Mitarbeiter ein. Ein erster Schritt für die Unternehmen ist getan, dass der Betriebs-E-Sport nicht nur für den Wettbewerb, sondern auch für die Unternehmenswelt im Bereich des Recruiting & Employer Branding von Bedeutung ist.

Im Ergebnis zeigt sich, dass das Zusammenspiel der beiden Veranstalter, der Gaming-Produktionsfirma TaKeTV mit den Gamification-Expert:innen von Fusion Campus, die schon seit Jahren die Potentiale von Gaming und Gamification in den Unternehmenskontext einbinden, funktioniert.

Nach dem Finale ist vor der neuen Saison: Bereits im Februar werden neben den Teams der ersten Saison weitere Unternehmen versuchen, in der neuen Saison GroupM und der DZ BANK den begehrten Wanderpokal abzujagen.

Über die Werksliga:

Die Werksliga bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich in einer einzigartigen ganzjährigen Gaming- und E-Sport-Liga zu messen und die Teamarbeit sowie den Teamgeist zu stärken. Durch die Verbindung von Unternehmenskultur und E-Sport schafft die Werksliga eine innovative Plattform für bestehende und potenzielle neue Mitarbeitende und Unternehmen und ist damit ein Level-Up für das Recruiting und Employer Branding.

GroupM Statement

Martin Drobisch (alias Laranas), Spieler und Team Captain League of Legends sowie Consultant Influencer Marketing Manager:
„Das Season-Finale stellte für uns den krönenden Abschluss einer gelungenen ersten Season dar. Die Stimmung war bei allen super und man hat gemerkt, wie viel Leidenschaft in dem Thema Gaming steckt. Besonders freuen wir uns natürlich über die Siege bei League of Legends sowie Rocket League, die gezeigt haben, was wir als Team erreichen könne. Wir sind einfach stolz auf die Leistung jeder bzw. jedes Einzelnen und haben schon jetzt Bock auf die nächste Season.“

Tobias Klaes (Head of Talent Acquisition)
„Die Gaming Community gibt es bei GroupM jetzt schon länger. Durch die Werksliga konnten wir das Potenzial des Themas E-Sport / Gaming im internen und externen Employer Branding noch einmal stärker nutzen und Sichtbarkeit erzeugen. Wir werden mittlerweile aktiv von Kolleg:innen und Kandidat:innen angesprochen, auch von Menschen, die bisher weniger in der Gaming-Szene unterwegs sind. In der Werksliga sehen wir das Potenzial, unsere Kultur erlebbar zu machen und den internen Austausch zu stärken – #gemeinsammehrerreichen. Wir freuen uns auf die kommende Season und sind neugierig auf die neuen Teams.“

InnoGames Statement

Michael Zillmer (Mitgründer & COO)
„Wer schon einmal auf einer großen Bühne gespielt hat, weiß: Das 1. Saisonfinale im Kölner XPERION konnte nur ganz großes Kino werden! Mit 3 Medaillen hat unser Team gut abgeräumt, aber wer am Samstagmorgen nach der Firmenweihnachtsfeier von Hamburg nach Köln reist und bis kurz vor Mitternacht Vollgas gibt, wäre von uns in jedem Fall als Held gefeiert worden. Das Wichtigste aber: Alle im Team hatten jede Menge Spaß dabei. Einen dicken Dank an unsere Gegner für die ebenso fairen wie aufregenden Matches und ein nachdrückliches “Respekt!” an die Sieger!“

Deutsche Hochschulwerbung Statement

Ioannis Voudouris (Geschäftsführer)
“Die erste Saison der Werksliga lief sportlich nach einem durchwachsenen Start am Ende schon ganz gut. Wir haben den Sprung auf die Finals zwar knapp verpasst, fühlen uns aber trotzdem wie Sieger: Denn wir konnten über das Gaming tatsächlich ein junges Talent für unser Unternehmen gewinnen! Der Ansatz, Recruiting und Gaming zu verbinden, ist für uns super aufgegangen.”

DZ BANK Statement

Melanie Steinmetz (Personalreferentin)
„Tolles Finale! Ein runder Abschluss der ersten Werksliga Saison. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Herzblut alle Unternehmen in der Werksliga unterwegs sind.“

Kevin Koch (alias OriTheGuardian) (Senior Systemadministrator):
„Schöner Abschluss der Saison. Es hat mich gefreut, meine Gegner live zu sehen und mit ihnen gemeinsam auf die Leistungen der letzten acht Wochen anzustoßen. Ich freue mich schon auf die nächste Saison.“

Ubisoft Düsseldorf Statement

Stefan Böhne (Senior External Communications Manager)
„Die erste Saison der Werksliga hatte einige spannende Matches zu bieten, bei denen sowohl die Zuschauer als auch die Spielenden mitgefiebert haben. So konnten wir uns nicht nur als Unternehmen, dass man für seine Produkte kennt, vorstellen, sondern auch mit unseren Werten und unserem Teamgeist. Gleichzeitig konnte intern das Team-Building gestärkt werden und wir bereiten uns schon auf die zweite Saison vor.“

in-tech

Tobias Wagner (Geschäftsführer)
„Unser Team bITez hat mit seiner Gaming-Leidenschaft unser gesamtes Unternehmen mitgerissen – sei es als begeisterte Streaming-Zuschauer von zuhause aus oder live vor Ort im Xperion. Wir hatten die Saison über viel Spaß und konnten ganz nebenbei unseren Teamgeist eindrucksvoll unter Beweis stellen, insbesondere im Finalmatch von League of Legends. Die erste Werksliga-Saison war zweifellos ein Erfolg für uns und wird intern und extern noch einige Zeit Gesprächsthema bleiben.”

Medion

Marc Daniel Holtmann, Dualer Student B.A. Marketing und digitale Medien

„Die Werksliga hat uns mit der ersten Season gezeigt, wie wichtig innovatives Recruiting ist. Nicht nur das eigene Unternehmen profitiert von den Employer Branding Maßnahmen und einer Talent-Akquise, sondern auch potentielle Bewerber:innen und Talente von der seltenen Möglichkeit, eine Firma näher und aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenzulernen.
The Unleashed MEDION ist gespannt auf die nächsten Seasons und wird nach der Niederlage wieder alles geben für den Titel! Getreu dem Credo: Professionell, aber persönlich. Zielstrebig, sowohl im Büro als auch auf dem Spielfeld!“

Schreiben Sie einen Kommentar
Related Posts