Passing gibt dir neue Werkzeuge in der Offensive an die Hand, mit denen du deinen inneren Weltklasse-Passgeber zum Vorschein bringen kannst.
Neue Features wie Präzisionspässe, Effet nach Bedarf oder Kopfbälle auf Wunsch sind nur einige der Mechaniken, die dir noch mehr Kontrolle über dein gewünschtes Ergebnis geben.
Passen
Präzises Passen
Präzise Pässe ermöglichen es dir, den perfekten Pass mit manueller Präzision zu formen. Bei dieser fähigkeitsbasierten Passmechanik wird deine Genauigkeit beim Anvisieren eines Ziels berücksichtigt. Der Profi, der einen Präzisions-Pass erhält, versucht, sich zum Ziel des Balls zu bewegen.
Um einen Präzisionspass durchzuführen, hast du mehrere Möglichkeiten:
- Drücke R1 + ▲ | || RV + Y für einen präzisen Flachpass
- Kann geändert werden, um Effet mit L2 || LT hinzuzufügen (Weitere Infos unten)
- Drücke R1 + ■ || RB + X für einen präzisen Heberpass
Diese neue Mechanik sorgt für mehr Geschicklichkeit bei den Pässen und ist so konzipiert, dass Profis, die sich ihren eigenen Raum schaffen und präzise zielen können, dafür belohnt werden.
Die folgenden Eigenschaften sind die wichtigsten, wenn du einen Präzisionspass versuchst:
- Lange Pässe und kurze Pässe. Übersicht und Ruhe tragen in geringerem Maße zu Effet-Versuchen bei.
- Diese Attribute erhöhen die Genauigkeit der präzisen Heberpässe und die Qualität der präzisen Flachpässe.
Effet nach Wunsch
Die Stärke, mehr Aspekte deines Profis zu kontrollieren, ist eine wesentliche Säule, auf die wir uns in diesem Jahr konzentriert haben. Daher wurde die Idee geboren, auf Wunsch Effet zu spielen. Er ermöglicht es dir, deine Boden-, Durchgangs- und Präzisionsbodenpässe zu kurven, um Pässe zu erzielen, die nie zuvor möglich waren.
So führst du auf Wunsch einen Effet-Pass durch:
- Drücke L2 + X || LT + A für einen Effet-Flachpass
- Drücke L2 + ▲ | LT + Y für einen Effet-Steilpass
- Drücke R1 + L2 +▲ || RB + LT + Y für präzisen Effet-Flachpass
- Die Stärke des Passes muss über (40) Leistung liegen
Das Kurve-Attribut wird der Passqualitätsberechnung hinzugefügt und bestimmt, wie viel Kurve der Pass haben wird.
Kopfball auf Wunsch
Bist du davon überzeugt, dass ein schneller Kopfballpass zur Einleitung eines Gegenangriffs die beste Wahl ist? Jetzt kannst du das mit Kopfbällen auf Wunsch durchführen.
So führst du auf Wunsch Kopfbälle durch:
- Drücke L2 + R2 + Beabsichtigter Passtyp || LT + RT + Beabsichtigter Passtyp
- Der Profi versucht, einen Kopfball zu machen, wenn der Ball mehr als einen Meter vom Boden entfernt ist.
Weitere Passspiel-Änderungen
Eingabe-Änderungen bei Pässen:
- Vollspann-Steilpass wurde zu L1 + R1 + ▲ || LB + RB + Y verlegt
- Von R1 + ▲|| RB + Y
- Vollspann-Heber/Vollspannflanke wurde nach L1 + R1 + ■ || LB + RB + X verlegt
- Von R1 + ■ || RV + X
Außenristpässe auf Wunsch
- Nur Profis mit Trivela-Spielstil können Kontext-Pässe mit Außenrist-Effetpässen ausführen.
- Außenristpässe auf Wunsch (L2 + Pass || LT + Pass) wurden auf Wunsch durch “Effet” ersetzt.
- Bei Außenristpässen wird nun nur noch der kräftige Fuß des Passgebers verwendet.
Die folgenden Befehle wurden entfernt, um Platz für unsere neuen Präzisionspässe zu schaffen: Hohe Vollspann-Steilpässe (L1 + R1 + ▲ || LB + RB + Y), hohe Vollspannflanke (L1 + R1 + ■ || LB + RB + X).
Weitere Verbesserungen:
- Pässe können nun durch verschiedene Spezialbewegungen abgebrochen werden.
Wir haben Hunderte neuer und aktualisierter Animationen für Kopfbälle, Gerangel-Pässe, Zehenspitzen-Pässe und Grätschen-Pässe hinzugefügt.
Ballkontrolle (Dribbling)
Ein Schlüsselaspekt des Fußballs ist die Beherrschung des Balls an deinen Füßen. Wie bei anderen Aspekten von EA SPORTS FC™ 24 wollen wir dir mehr Kontrolle darüber geben, wie du deine Fußarbeit ausdrückst.
Aufwand-Dribbling-Touch
Der Effort-Dribbling-Touch ist eine neue Mechanik in EA SPORTS FC 24, mit der du den Ball schnell in eine beliebige Richtung schießen und deinen nächsten Spielzug vorbereiten kannst. Dies ist ein großartiges Werkzeug, um den Ball aus dem Fußweg deines Gegners zu bewegen oder einen Verteidiger bei deiner ersten Ballberührung mit einer gesteuerten First Touch-Ballberührung zu überraschen.
Eine Effort-Dribbling-Ballberührung kann im Dribbling oder als First Touch ausgeführt werden und ist somit eine vielseitige Angriffswaffe.
So führst du einen Aufwand-Dribbling-Touch durch:
- Drücke R1 + Rechter Stick || RB + Rechter Stick für eine Aufwands-Ballberührung.
- Ein kurzes Bewegen des rechten Sticks führt zu einer geringeren Entfernung, wenn der rechte Stick den Ball hält.
Mit dem Aufwand-Dribbling-Touch kannst du Pässe und Schüsse abbrechen.
Umdribbeln
Das Umdribblen ermöglicht es dir, dich um den Ball herum zu bewegen, ohne ihn zu berühren. Nutze dies, um deine Körperposition anzupassen und dich auf deinen stärkeren Fuß zu stellen, um die beste Schuss- oder Passmöglichkeit zu haben. Dies kann auch genutzt werden, um deinen Gegner einzulullen und mit Aufwands-Dribble zu kombinieren, um deinen Gegner auszumanövrieren.
So führt man das Umdribbeln aus:
- Halte L2 + L1 + LS || Halte LT + LB + LS , um dich um den Ball herum zu bewegen.
- Kann im Einstellungsmenü ein-/ausgeschaltet werden.
Kontrollierter Sprint
Der kontrollierte Sprint führt eine neue Dribbelgeschwindigkeit ein, die schneller als Joggen, aber langsamer als Sprinten ist. Der kontrollierte Sprint hat mehr kontrollierte Berührungen und hält den Ball näher an deinem Profi.
So führst du den gesteuerten Sprint aus:
- Halte R1 || Halte RB.
- Die Dribbling– und Sprinttempo-Attribute deines Profis beeinflussen dein Tempo und deine Ballkontrolle.
Zusätzliche Änderungen bei der Ballkontrolle
- Rückwärts-Fallen – Mehrere neue Animationen mit verbesserter Richtungsabdeckung wurden hinzugefügt.
- Kopffallen – Mehrere neue kopfgesteuerte Fallen-Animationen wurden hinzugefügt.
- Das Kopfball-Präzisions-Attribut beeinflusst nun deine Präzision und deine Kontrolle über Kopffallen.
Steuerungsänderungen
- Agiles Dribbling Eingabe wurde zu L2 + R2 + LS || LT + RT + LS geändert.
- Von R1 + LS || RB + LS.
- Langsames Dribbling wurde zu L2 + R1 + LS || LT + RB + LS geändert.
- Von L2 + R2 + LS || LT + RT + LS
Schüsse
In diesem Jahr gibt es mehrere Änderungen beim Schießen, um die Reaktionsfähigkeit zu verbessern, und es wurden Änderungen bei den Schusshilfen vorgenommen, um die Fähigkeiten des Profis zu belohnen.
Präzisions-Schüsse
Für EA SPORTS FC 24 haben wir das gesamte Feedback, das wir zum halbunterstützten Schießen erhalten haben, genommen und es zu dem überarbeitet, was wir jetzt Präzisionsschießen nennen. Diese neue Schussart kann im Einstellungsmenü unter Schusshilfe aktiviert werden. Unser Ziel ist es nach wie vor, die Profis für ihre Zielgenauigkeit mit beständigeren Ergebnissen zu belohnen.
Präzisionsschüsse bestehen aus drei Hauptelementen:
- Zielbonus – Ein wichtiger Teil des Systems, bei dem die Profis mit einer höheren Genauigkeit belohnt werden, je näher sie ans Netz zielen.
- Im Vergleich zu einem unterstützten Schuss in einer ähnlichen Position wird die Genauigkeit eines Präzisionsschusses stark erhöht.
- Zielanzeiger – Neuer Zielanzeiger unter deinem Profi. Wenn du schießt, hilft dir das, zu erkennen, wohin du zielst.
- Diese Anzeige kannst du im Trainer-Grafik-Optionsmenü ausschalten.
- 6-Meter-Strafraum-Assistent – Neue Logik zur Unterstützung von Schüssen in der Nähe des 6-Meter-Strafraums, damit du in dem Bruchteil einer Sekunde, den du für deinen Schuss hast, nicht so präzise sein musst.
Kopfball auf Wunsch
Bringst du manchmal den Ball in den Strafraum und weißt, dass es am besten ist, einen Flugkopfball zu machen? Wie bei der Übergabe kannst du das mit Kopfbälle auf Wunsch für einen Schuss anfordern.
So führst du einen Schuss per Kopfball auf Wunsch aus:
- Drücke L2 + R2 + O || LT + RT + B
- Der Profi versucht, einen Kopfball zu machen, wenn der Ball mehr als 1 Meter vom Boden entfernt ist.
Verbesserungen beim Schießen
- Schnellschuss – Wenn du in der Nähe des Tores O || B tippst, versucht dein Profi, den Schuss mit der frühestmöglichen Animation auszuführen, um einen reaktionsschnellen Schuss zu erzielen.
- Die Kraft muss unter 30 % der Kraftleiste liegen.
- Muss innerhalb des 18-Meter-Raums angefordert werden – alles außerhalb dieses Bereichs wird als Tiefschuss gewertet.
- Fortgeschrittene Schuss-Abbrüche : Schüsse können jetzt mit verschiedenen Spezialbewegungen abgebrochen werden.
- Nachdem du deinen Schuss hochgefahren hast, hast du ein kurzes Zeitfenster, um mit dem rechten Stick eine Spezialbewegung auszuführen.
- Powerschuss-Übergang – Du kannst nun während der Schusskraft-Animation zu einem anderen Schusstyp übergehen.
-
- Durch Drücken von L1 || LB, du kannst in einen Lupfer übergehen
- Durch Drücken von R1 || RB, du kannst zu einem angeschnittenen Schuss übergehen
- Animations-Update
- Neue akrobatische Schüsse, Kopfbälle, Schüsse aus dem Gedränge, Schnellschüsse und vieles mehr wurden hinzugefügt und aufgefrischt.
Spezialbewegungen
Wir haben dem Spiel neue Spezialbewegungen hinzugefügt und einige Änderungen vorgenommen.
Hinweis: Bei der Steuerung verwenden wir folgende Abkürzungen: LS = Linker Stick, RS = Rechter Stick.
Neue Spezialbewegungen
- Ballrollen-Ziehen (4 Sterne)
- L1 halten + RS nach vorn bewegen, links/rechts || LB halten + Bewegung RS nach vorn, links/rechts
- Rückzieher-Drehung (4 Sterne)
- L2 halten + RS zurückhalten || LT halten + RS zurückhalten
- Flair-Beinschüsse (4 Sterne)
- L1 halten + R1 + Bewegung RS Richtung || LB halten + RB + RV-Richtung bewegen
- Flair-Regenbogen (5 Sterne)
- L1 + RS zurückhalten, nach vorn || LB + RS zurückhalten, nach vorn
Änderungen an der Spezialbewegung
- Unten findest du neue Trickster-Spielstil-Flicks und die Spezialbewegungs-Steuerung
- Trickser-Flicks – R3 + LS in die gewünschte Richtung.
- Trickster Ballrolle – L2 + R2 || LT + RT aus dem Stand.
Trickster Ballfang – LT + Schussfinte || LT + Schussfinte aus dem Stand.
Angrifsstellungen [PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC]
Im Stellungsspiel-System wurden mehrere Updates durchgeführt:
Diagonalläufe
- Die Profis werden nun versuchen, entschlossenere Diagonalläufe zu machen, um Lücken in der Verteidigungslinie zu schließen oder ihre Position im Abseits zu halten.
Platz im Strafraum finden
Die Profis können sich innerhalb des Strafraums höher positionieren und versuchen, eine Passspur in den leeren Raum zu finden.
Dynamische Abwehrreihe
Die Profis passen sich an, damit die Flügelverteidiger offensiv spielen können. Sie werden sich verschieben oder fallen lassen, um ihren Raum zu decken, während die Flügelverteidiger nicht in Position sind.
- Wenn ein Flügelverteidiger auf eine Angriffsposition vorgerückt ist, verschiebt sich der Rest der Abwehrreihe in die Deckung und spielt in Form einer 3er-Abwehr.
- Wenn beide Flügelverteidiger auf die Angriffspositionen vorrücken und ein defensiver Mittelfeldspieler sich zwischen den Verteidigern fallen lässt, werden die beiden Innenverteidiger ihre Breite erhöhen, damit der DM sich zwischen sie fallen lassen kann und als 3er-Abwehrkette spielt.