Ab sofort wird das WOW-Partnerlogo auf sämtlichen digitalen Plattformen der WOW Virtual Bundesliga sowie bei allen Offline-Events der VBL und ihren Wettbewerben präsent sein.
Zugleich erwirbt das Unternehmen ein umfassendes Rechtepaket, das unter anderem die Präsentation ausgewählter Broadcasting-Segmente und Content-Formate des eFootball-Wettbewerbs, organisiert von der DFL, umfasst.
„Durch die Partnerschaft mit der Virtual Bundesliga wollen wir die Bekanntheit unseres großartigen Streaming-Angebots von WOW auch im eSports-Segment steigern. Gaming und eSports sind für unsere Zielgruppe äußerst relevant, und WOW bietet passende Streaming-Inhalte – von erstklassigem Live-Sport wie der Fußball-Bundesliga und 2. Bundesliga bis hin zu zahlreichen anderen Fußballwettbewerben und Sportarten sowie Highlight-Serien, die auf bekannten Videospielen basieren, wie beispielsweise The Last of Us von HBO oder Halo. Als Team von WOW unterstützen wir alle Bundesliga-Vereine und natürlich auch die virtuellen Teams. Deshalb sehen wir eine solide Grundlage für eine gewinnbringende Einbindung in die Virtual Bundesliga.“
Caterina Preti, Senior Vice President OTT bei Sky Deutschland
WOW steht für das umfangreichste Angebot an Sport- und Unterhaltungsinhalten in höchster Qualität zu einem attraktiven Preis. Nutzer haben flexiblen und einfachen Zugriff auf die besten Serien, aktuelle Blockbuster kurz nach deren Kinostart sowie das gesamte Live-Sport-Angebot von Sky, darunter sämtliche Bundesligaspiele am Samstag und alle Spiele der 2. Bundesliga.
„Das erneut erweiterte Teilnehmerfeld der Clubs trägt maßgeblich zur positiven Wahrnehmung der VBL in dieser Saison bei. Dadurch können wir im dynamischen und jungen eSports-Umfeld attraktive Partnerschaften anbieten. Wir freuen uns, mit Sky Deutschland und ihrer Streaming-Marke WOW einen Partner aus dem Bereich digitaler Medienangebote gewonnen zu haben, der eine hohe Affinität zum Fußball hat und langjähriger Partner der DFL ist. Eine derartige Passgenauigkeit zur Zielgruppe und Marke haben wir speziell bei der Suche nach einer Naming-Right-Partnerschaft angestrebt.“
Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga der DFL
Die DFL-Mitgliederversammlung hat im Mai 2022 die VBL als eFootball-Wettbewerb der Bundesliga und 2. Bundesliga in den DFL-Statuten festgeschrieben. Bereits im Jahr 2012 hat die DFL in Zusammenarbeit mit EA SPORTS als erste professionelle Fußballliga überhaupt die VBL als eSport-Wettbewerb ins Leben gerufen. Der für alle Spieler zugängliche Wettbewerb VBL Open by WOW ist direkt in das Spiel EA SPORTS FC integriert. Seit der Einführung erfreut sich dieser Wettbewerb einer stetig wachsenden Beliebtheit mit bis zu 130.000 Teilnahmen pro Saison.
Zusätzlich wurde 2018 die VBL Club Championship by WOW als Wettbewerb für die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga eingeführt. Beide Wettbewerbe werden zunächst bei den Playoffs der VBL Open by WOW und schließlich beim Abschlussturnier VBL Grand Final by WOW zusammengeführt. Die VBL Open by WOW starteten am 1. November. Die VBL Club Championship by WOW hat am 18. und 19. November mit dem bisher größten Teilnehmerfeld von 35 Clubs in die aktuelle Saison begonnen.