Riot gewährt erste Einblicke in die umgestaltete Arena in Berlin

Die mit Spannung erwartete Enthüllung der renovierten Riot Games Arena in Berlin ist endlich da.

Früher als LEC Studio bekannt, hat dieses “weltklasse Esports-Einrichtung”, wie Riot es beschreibt, umfangreiche Renovierungen durchlaufen, um ihre Fähigkeiten neu zu gestalten und das Gesamterlebnis für Spieler und Fans gleichermaßen zu verbessern.

Als das neue Zuhause für Riot Games EMEA Esports wird die neue Arena nicht nur LEC- und VCT-EMEA-Veranstaltungen veranstalten, sondern auch andere Esports-Wettbewerbe remote unterstützen, wie Riot im November 2023 enthüllt hat. Die Öffentlichkeit wird die Arena erstmals an diesem Wochenende beim Start der 2024 LEC Winter Split sehen, aber heute hat Riot den ersten Blick darauf geteilt, was EMEA-Fans diesen Samstag erwartet.

Nach Renovierungsarbeiten, die im September 2023 begannen, verfügt die Riot Games Arena nun über kinostilartige Sitzgelegenheiten und ein Amphitheater-ähnliches Publikumsaufstellung, wodurch ihre Kapazität um 20 Prozent auf 210 Vor-Ort-Sitze erhöht wurde.

Alberto Guerrero, Leiter des Esports EMEA bei Riot Games, teilte die Gründe für die Renovierung mit und erklärte, dass Riot eine Location schaffen wollte, die “nicht nur die Spielerfahrung verbessert, sondern auch die Fans in die Welt von Riot Games Esports eintaucht”.

Der Fanbereich der Location hat ebenfalls signifikante Upgrades erfahren, darunter die Einführung einer EMEA Esports Hall of Fame, die mithilfe digitaler Technologie nahtlos zwischen Ligen wechselt – höchstwahrscheinlich wird dies die bisherige LEC Wall of Champions ersetzen.

Um das neue Fanerlebnis zu unterstützen, gibt es auch einen Caster-Beobachtungsbereich mit einem transparenten Fenster; den Fan-Tunnel, der es den Fans ermöglicht, mit den Spielern zu interagieren; einen neuen Treffpunkt-Bereich; ein Café und andere Verpflegungsstationen; eine verbesserte Fan-Lounge und – endlich – einen Merch-Store.

Auch die Bereiche, die den Teams und Spielern gewidmet sind, wurden renoviert und verbessert. Die Spieler werden nun von sechs dedizierten Aufwärmräumen profitieren, zwei mehr als im früheren LEC Studio, einem völlig neuen Spieler-Lounge-Bereich und Besprechungsbereichen für Teams zwischen den Matches.

Auch die hinter den Kulissen laufende Action hat einige Upgrades erfahren.

Durch die Nutzung “modernster Technologie”, um die Location remote-übertragungsbereit mit Riot’s Remote Broadcast Center zu machen, kann die neue Arena nun mit drei dedizierten Übertragungskabinen aufwarten, die gleichzeitig drei Sprachen unterstützen können; zwei Co-Streaming-Kabinen in der Nähe des Fan-Sitzungsbereichs; 44 neue Kameras und über 250 neue Bildschirme, davon 45 im Fan-Bereich. Ein neuer Qualitätskontrollbereich und ein “flexibler Presseraum” sind ebenfalls Teil des aufgerüsteten Backstage-Bereichs.

Die Gesamtbauzeit betrug drei Monate und es waren über 150 Personen an dem Projekt beteiligt, aber jetzt ist es bereit, Fans, Spieler und das Team hinter den Kulissen zu begrüßen. Ab dem 13. Januar wird die Riot Games Arena ihre Türen für die Saison 2024 öffnen und dies mit einem neuen Look tun.

Schreiben Sie einen Kommentar
Related Posts